Shaolin Kulturverein e.V. 2014

You Are Viewing

A Blog Post

Shaolin Kung Fu Show 12.12.2015 war ein riesen Erfolg !

Am 12.12.2015 begann um 14 Uhr unsere 2-stündige Shaolin Kung Fu Show, unter dem Motto „One World-one Family“ mit dem Löwentanz unserer Freunde der Berliner Schule „wu jia“, deren Schüler und Lehrer des weiteren Ausschnitte aus Ihren Chen-Tai Ji Übungen mit und ohne Waffen vorführten.

Seit Anfang an treu dabei auch unsere Freunde vom deutsch-chinesischen Kulturbund Dessau. Sie beeindruckten wieder mit selten zu sehenden Waffen-Vorführungen.

Ganz besonders freute uns der Auftritt der Qi Gong Trainingsgruppe mit Teilnehmern aus 3 verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe.

Barbara Wolf präsentierte eine Chen-Tai Ji Schwert Form von Großmeister Chen Xiao Wang.

Wir freuten uns sehr, dass unsere neuen Freunde aus dem Flüchtlingsheim Buch ein Teil unserer abwechslungsreichen Kung Fu Show waren.   Vesel zeigte mit shi yan de seine in den letzten 6 Wochen gelernte Partnerform und unsere kleine Familie mit dem 4-jährigem Mateo zeigte stolz ihre ersten Kung Fu Übungen.

Mit viel Fleiß hatte sich unsere Senioren-Gruppe (mit unserem 71-jährigem Jost, Roland und Renate)   mit ihrer neu erlernten Krückstockform auf ihren Auftritt vorbereitet.

Und auch unsere Kindergruppe zeigte mit viel Freude, was sie im vergangenem Jahr gelernt hatten.

Im Anschluss gab es ein vom Amtshaus Buchholz organisiertes Weihnachtsprogramm mit Weihnachtssingen, Weihnachtsmann und vielen Geschenken für Flüchtlingskinder. Wir hatten 180 Eintrittskarten an 3 verschiedene Flüchtlingseinrichtungen in Berlin verteilt.

Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer einen Vortrag über traditionelle chinesische Medizin von Frau Sophie  Wanqing Ma, der Ehefrau von Dr. Ding Ding. Beide waren Gäste beim Tag der offenen Tür im Mai diesen Jahres. Wir bedanken uns nochmals für diesen wundervollen Vortrag recht herzlich!

Wir freuen uns in diesem Zusammenhang auch ganz besonders, dass wir auch im nächsten Jahr wieder im Amtshaus Buchholz unser Vereinsleben gestalten können in Form unserer Vereinstage (bei denen unter Anderem auch dieses große Event auf die Beine gestellt wurde). Danke an Alle, die für den Erhalt des Amtshauses Buchholz gekämpft haben!

shi yan de