7. International Shaolin Culture Meeting Berlin

Am 14.12.2019 fand das 7. International Shaolin Culture Meeting Berlin in Berlin-Pankow unter dem Motto „Integration durch Sport“ statt.

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren konnten wir auch in diesem Jahr die Teilnahme am Kung Fu Turnier am Samstag, den 14.12.2019, dank der Unterstützung des Landessportbundes Berlin und der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, für alle Teilnehmer kostenfrei ermöglichen.

In diesem Jahr freuten wir uns wieder über die Teilnahme unserer Gäste aus England vom „Shaolin Martial Arts Cultural Center“ unter der Leitung von Meister Shi Yan Gui.

Und auch unsere langjährigen befreundeten Schulen und Vereine (der Deutsch-Chinesische Kulturbund Dessau, die Schule Kung Fu Made in China unter Leitung von Meister Shi Yan Lin und die Schule Wu Jia Wen Wu Xue Xiao unter Leitung von Meister Ulrich Riedel) waren wieder gekommen, um mit uns die Shaolin Kultur gemeinsam zu praktizieren, sich auszutauschen und kennenzulernen, die vielen neuen Kinder bei ihren ersten Starts anzufeuern und langjährige Freundschaften zu pflegen und neue entstehen zu lassen.

Ein besonderer Gast war diesmal der Präsident des Bezirkssportbundes Berlin-Pankow,  welcher gleich aktiv bei der Bewertung der gezeigten Shows mitwirken durfte und die Pokale überreichte.

In diesem Jahr gab es neben unseren Shaolin Kung Fu Shows und den traditionellen Shaolin Kung Fu Wettkämpfen auch eine Kategorie Wushu, in der auch andere Stile gezeigt werden konnten. Dank des Landessportbundes Berlin hatten hier Geflüchtete anderer Kung Fu Stile ebenfalls die Möglichkeit mit uns gemeinsam am Wettbewerb teilzunehmen.

Aus unserem Verein nahmen 21 Mitglieder (4 Erwachsene, 2 Jugendliche und 15 Kinder; davon 5 weiblich) teil. Darunter waren 6 Geflüchtete. Sie konnten 3 Siege, 3 zweite Plätze und 3 dritte Plätze bei Einzelstarts erlangen. In unserer gemeinsamen großen Kung Fu Show erlangten sie mit unserem Weihnachtsmann überraschend den ersten Platz. Und bei der Kategorie kleine Shows erlangten sie den ersten Platz.

Für 13 Kinder unseres Vereins war es der erste Start bei einem Turnier und das haben sie alle ganz toll gemacht.

Insgesamt erlangten unsere  Mittglieder 9 Siege, 8 zweite Plätze  und 8 dritte Plätze bei Einzelstarts.

191214vereinc01633# 191214vereinc05712# 191214vereinc10120#

Bei unserer großen Show nahmen auch wieder unsere Senioren aus der Qi Gong Gruppe teil.

Wie auch in den Jahren zuvor besuchten uns wieder Bewohner verschiedener Einrichtungen der Lebenshilfe und durften mit dem Weihnachtsmann und den Kindern zusammen etwas Kung Fu üben. Auch in diesem Jahr konnte (dank der Spenden von Vereinsmitgliedern) der Weihnachtsmann wieder jedem eine kleine Freude machen.

Es war wieder ein gelungenes Event, dank auch der vielen freiwilligen Helfer unseres Vereins und der Unterstützung der Meister der teilnehmenden Vereine/Schulen, beim Einsatz als Schiedsrichter.

Ein großes Dankeschön gilt auch besonders Meister Shi Yan Gui aus England, welcher am Sonntag (15.12.2019) dann noch eine Kung Fu Form unterrichtete.

Shi Yan De